Enthalpie berechnen?

3 Antworten

Das wurde experimentell berechnet. Wenn man die Werte einiger Verbindungen kennt, kann man auf die Enthalpiewerte der einzelnen Bindungen schließen.

(Wenn du das meinst...)

Alekseybs
Fragesteller

Ich habe 2 Ketten- und 3 Abbruchsreaktionen und ich muss deren Enthalpie berechnen

Ich glaub, die Werte sind gegeben, aber den Rechnungsweg verstehe ich nicht

Vigreux48  26.03.2022, 21:23

Bindungsenergie H-Cl (Bindung wird geformt. exotherm

Bindungsenergie C-H (Bindung muss gebrochen werden)

Die aufzuwendende Energie wird von der gewonnenen Energie abgezogen.

Die Differenz ist die Reaktionsenthalpie.

Alekseybs
Fragesteller
@Vigreux48

ich kann leider kein Foto von dem Blatt hochladen, aber es müssen kJ/mol bei jeder Gleichung rauskommen

z.B der Wert der Standardbildungsenthalpie für CH4 (Methan) ist -75. Für die anderen Elemente gibts auch in jedem Chemiebuch, aber wie man letztendlich auf -18 kommt, ist mir unklar

CH4 = - 74kJ

HCl = -92kJ

Vorzeichen beim Methan umkehren - fertig

Alekseybs
Fragesteller

und was ist mit restlichen Cl und CH3? Ich habe den mit in die Rechnung genommen, vielleicht deswegen hat es bei mir nicht geklappt?