Enthalpie im Diagramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 kJ bedeutet, daß eine Zahl mit einer Einheit multipliziert wird. Durch die Division landet man wieder bei einfachen Zahlen.

Das bedeutet, dass die Einheit kJ/mol ist. Man könnte an die Achse schreiben 100 kJ/mol, 200 kJ/mol, 300 kJ/mol usw. In wissenschaftlichen Diagrammen vereinfacht man das. Für alle Werte gilt also geteilt durch kJ/mol und bei 100 kJ/mol geteilt durch kJ/mol bleibt einfach die Zahl 100 übrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt wie in jeder Sprache auch in der Mathematik häufig die Möglichkeit, ein und denselben Sachverhalt unterschiedlich auszudrücken. So auch hier.

Die Bezeichnung

Δ H (in kj/mol) und ΔH / (kJ * mol^-1) sowie ΔH / (kJ/mol) sind identisch, nur anders formuliert. Das Ergebnis ist ebenfalls identisch: an der y-Achse stehen die Zahlenwerte für ΔH ohne Einheit.