Warum J/K bei Entropie und KJ bei Enthalpie?

2 Antworten

Weil die Enthalpie einfach tausendmal größer ist als die Entropie. Du kannst natürlich auch für die Entropie 0,087 kJ / K*mol statt 87J / K*mol schreiben. Aber Chemiker sind faul, daher macht man das nicht.

Wenn du ΔGr nach ΔGr = ΔHr -TΔSr berechnen sollst rechnest du entweder die Enthalpie in J/mol oder die Entropie in kJ / K*mol um, was von beiden du umrechnest ist wurscht. Da ich dir aber anraten würde immer in Grundeinheiten zu rechnen, schlage ich dir vor die Enthalpie in J/mol umzurechnen.

fragenstelle162
Fragesteller

Das heißt, man müsste die Entropie, wenn sie in J/K*mol angegeben ist, einfach nur mal 1000 nehmen, das wars? Achso eine Frage noch, ist es egal, ob ich als Endergebnis bei der Entropie die Einheit J/K*mol oder nur J/K nehme?

AllesIsi98  14.12.2021, 16:35
@fragenstelle162

In der Chemie beschäftigen wir uns immer mit Stoffmengen, nicht mit einzelnen Teilchen, daher ist es sinnvoll immer die stoffmengen bezogene Einheit /mol zu nehmen.

Kajjo  14.12.2021, 16:35

Falsch. Der Faktor 1000 ist Quatsch. Vorsilben sind doch völlig belanglos.

Entropie is Joule je Kelvin, also muss man mit der Temperatur multiplizieren.

AllesIsi98  14.12.2021, 16:37
@Kajjo

Es ist schon klar, dass die Entropie immer J/Kmol ist, aber das war, meines Erachtens auch gar nicht die Frage des Fragestellers. Der Faktor 1000 ist keines Wegs Quatsch, da es sich hier um eine Subtraktion handelt, nicht um eine Multiplikation.

Bei Gibbs-Helmholtz wird ja die Entropie mit der Temperatur multipliziert, wodurch die Einheiten dann passend werden:

ΔG = ΔH - T ΔS

Die Einheit der Enthalpie ist Joule. Enthalpie ist eine Form der Energie.

Die Einheit der Entropie is Joule/Kelvin.