Entropieänderung, wenn sich ein Protein entfaltet? Wie berechnen?

1 Antwort

Der letzte Teil bezieht sich doch ganz klar auf den Satz von Hess.

Die Enthalpieänderung ist neben der Wärmekapazitätsänderung das andere, es muss ja einmalig Energie aufgewendet werden, um das Protein auseinanderzuziehen.

Ich denke, dass dabei die Definition dS = dQrev/T eine Rolle spielt.

T = 298 K, dQrev ist dann die Summe aus dem Satz von Hess. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Prozesse genau reversibel sind.