Berechnung der Aktivierungsenergie ?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt
k(25°C)/k(30°C)=2

Das ist ein fast vernünftiger Ansatz, nur daß Du Zähler und Nenner verwechselt hast (es gilt ja k(25 °C) < k(30 °C). Wenn Du das richtigstellst und in die Arrhenius-Glei­chung ein­setzt (T₁=298.15 K und T₂=302.15 K), dann bekommst Du

Bild zum Beitrag

Die Vorfaktoren A kürzen sich heraus, und nach Logarithmierung der Gleichung er­hältst Du

Bild zum Beitrag

Nachdem man ein negatives Vorzeichen global eliminiert, kann man die linke Seite auf gemeinsamen Nenner bringen

Bild zum Beitrag

Und wenn man die Zahlen einsetzt, bekommt man Eₐ=104 kJ/mol.

Zwei Bemerkungen sind noch notwendig:

  • Deine Angabe der Lösung mit 8 Dezimalstellen ist kompletter Bullshit und würde Dir bei mir Punkteabzug einbringen, selbst wenn alles andere richtig wäre.
  • Aktivierungsenergien sind immer positiv, denn diese Energie muß man ja ins Sy­stem reinstecken, damit die Reaktion ablaufen kann. Negative Aktivierungs­ener­gien gibt es im strikten Sinn nicht; zwar kann eine in mehreren Schritten ab­laufen­de Reaktion einen negativen Temperaturkoeffizienten haben (also bei hoher Tem­peratur langsamer sein als bei niedriger), aber trotzdem hat jeder Elementarschritt eine positive Aktivierungs­energie (und daher einen positiven Tem­pera­tur­koef­fizi­en­ten).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Hausaufgaben, physikalische Chemie)  - (Chemie, Hausaufgaben, physikalische Chemie)  - (Chemie, Hausaufgaben, physikalische Chemie)
indiachinacook  19.07.2023, 23:55

Hmm, nachdem ich die Antwort von Picus48 gelesen habe, komme ich zum Schluß, daß er recht und ich unrecht habe — denn „steigt um 50%“ heißt ja wirklich Faktor 1.5, nicht Faktor 2. Folglich beträgt die Aktivierungsenergie nur 61 kJ/mol, was auch ein etwas plausiblerer Wert ist.

Ferbfletcher1
Fragesteller
@indiachinacook

Danke für die Hilfe ! ich habe alles verstanden außer meinen Fehler beim Ansatz. Ich verstehe nicht wieso auf der recht Seite deiner Gleichung 1/2 steht, weil wenn man es umformt nach k1/k2 kommt eine 2 raus ? Oder mache ich das falsch 😅

Ferbfletcher1
Fragesteller
@Ferbfletcher1

Ich weiß durch dich und picus48 das 0,5 als Faktor falsch ist, aber trotzdem irritiert mich diese Umformung zu k1/k2=0,5 . Ich würde das gerne verstehen für den Fall sowas rankommt 😅

indiachinacook  20.07.2023, 10:12
@Ferbfletcher1
Die Geschwindigkeitskonstante k steigt um 50 % an, wenn die Temperatur von 25 °C auf 30 °C erhöht wird

Vermutlich heißt das: Wenn die Geschwindigkeitskonstante bei 25 °C den Wert k₁=100 (in irgendwelchen Einheiten) hat, dann ist sie bei 30 °C k₂=150, denn 50% von 100 sind 50, und die kommen dazu. Also ist k₂/k₁=1.5, und das gilt in allen Einheiten, weil es nur ein Ver­hält­nis ist und selbst keine Einheit hat.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Deinen Ansatz verstehe ich absolut nicht. Du rechnest da mit Celsiusgraden, was ohnehin Kappes ist.

Der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeitskonstanten k und der Aktivierungsenergie EA kann (bei Vernachlässigung des Aktivierungsvolumens bzw. bei niedrigen Drücken) in vielen Fällen durch die Arrhenius-Gleichung[mit dem präexponentiellen Frequenzfaktor A und der Gaskonstante  R beschrieben werden.

Sind zwei Geschwindigkeitskonstanten ( k1 und k2) einer Reaktion bei zwei Temperaturenturen (T1 und T2) bekannt, lässt sich mit:

Bild zum Beitrag

Die Aktivierungsenergie berechnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivierungsenergie

Die Temperaturen müssen auf der Basis der Kelvinskala eingegeben werden. Und wenn die Geschwindigkeitskonstante k2 um 50 % größer ist als k1, dann heißt das in mathematischer Gleichung:

k2 = 1,5 * k1

Die blöde Rechnerei überlasse ich nun Dir und schaue mir gerne das Ergebnis an.

 - (Chemie, Hausaufgaben, physikalische Chemie)
Ferbfletcher1
Fragesteller

Dankeschön ! Ich habe 60,97 kj/mol raus

Picus48  20.07.2023, 12:06
@Ferbfletcher1

Die beiden Nachkommastellen kannst Du getrost weglassen und auf 61 kJ/mol aufrunden. Und die Einheit für Joule bekommt einen GROßES J.