Stöcheometrie Aufgabe - wie rechne ich das?

1 Antwort

n(HCl) = c* V = 0,0007 mol/l * 0,5 L

n(HCl) = 0,00035 mol

Bis hierhin verstehe ich das, aber jetzt müsstest du die Stoffmenge der Hydroxid-Ionen ausrechnen und sehen, wie viel H3O+-Ionen zu Wassermolekülen reagieren. Kann es sein, dass du hier nur mit Wasser verdünnt hast?

c(H3O+) = 0,00035 Mol/3l + 0,5l = 0,0001

-lg(0,0001) = 4

ist das so korrekt?

danke!

veeQuZ
Fragesteller

Ah,

also n(Ca(OH)2) = c* V = 0,0005 mol/l * 3,5 L = 0,00175 mol

aber was nützt mir jetzt diese Information? Hättest du noch eine Hilfestellung? Komme nicht mehr weiter

danke!

ROSAROT2007  08.06.2022, 12:01
@veeQuZ

ich sehe gerade - 7mmol sind 0,007 mol, du bist um eine Stelle verrutscht.

Du musst noch mit 2 multiplizieren - pro Mol Ca(OH)2 werden ja 2 OH- frei. Außerdem hast du nur 3 Liter Lauge, nicht 3,5.

also hast du 0,03 Mol OH--Ionen.

Die reagieren mit 0,035 mol H3O+-Ionen zu Wassermolekülen, bleiben also 0,005 mol H3O+-Ionen in 3,5 Liter Flüssigkeit übrig -und das mit der Berechnung des pH-Wertes kannst du ja...

aber bitte kontrolliere noch mal die Dezimalstellen...

veeQuZ
Fragesteller
@ROSAROT2007

Sorry, jetzt bin ich aber raus ._.
könntest du mir das Bitte nochmal ausführlicher und ganz erklären, bitte?

ROSAROT2007  08.06.2022, 12:28
@veeQuZ

Prinzip:

Stoffmenge (Anzahl der Moleküle) H3O+ und OH- berechnen

voneinander abziehen - ein Teil dieser Moleküle bleibt ja übrig nach der Reaktion zu Wasser

diese Rest-Moleküle sind dann für den pH-Wert verantwortlich. in diesem Fall eben 0,0005 mol H3O+- Ionen in 3,5 l Wasser...

Ist das jetzt klarer?

veeQuZ
Fragesteller
@ROSAROT2007

Sorry, nein ._.
Wärst du so nett und könntest den Rechenweg inkl. Erklärung posten?
bin raus irgendwie

ROSAROT2007  08.06.2022, 19:30
@veeQuZ

Hmmh, dann wäre es wohl besser, du findest einen Schulkameraden oder fragst noch mal im Unterricht nach - es ist für mich schwierig zu sehen, wo es hakt.

Was passiert, wenn H3O+ und OH- zusammen kommen, weißt du, oder?