Wie viele H3O+ -Ionen sind in 100 ml Salz-säure der Konzentration c (HCl)=1 mol/l?

1 Antwort

Jedes HCl-Molekül liefert in wäßriger Lösung genau ein H₃O⁺

HCl + H₂O ⟶ H₃O⁺ + Cl⁻

Deine Lösung enthält 1 mol/l HCl, also auch 1 mol/l H₃O⁺, und den100 ml (=⅒ l) ist folglich ein zehntel Mol enthalten.

Ein Mol von irgendetwas ist bekanntlich gleich 6⋅10²³ solcher Irgendetwasse (ge­nauso wie ein Dutzend immer zwölf sind). Du hast 0.1 mol also 6⋅10²² Teilchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik