Warum entsteht wenn man OH- Ionen mit H3O+ Ionen mischt kein Salz ?

1 Antwort

OH- und H3O+ ionen treten alleine niemals auf sondern sind das Reaktionsprodukt eines Stoffes mit Wasser.

Sie treten also entweder Paarweise bei der Autoprotolyse oder in Verbindung mit Basen bzw Säureresten auf.

Die Ionen regieren dabei gemeinsam immer zu Wasser. Ob beim Mischen zweier Stoffe ein Salz entsteht oder nicht hängt von der Reaktion ab. Nur weil man 2 Ionen oder Salze in eine Lösung bringt muss das am Ende nicht bedeuten, dass die ein Salz bilden.