Wie sind feste Salze (Ionen gitter) aufgebaut?

1 Antwort

Salze bestehen aus geladenen Atomen (= Ionen). Dabei liegen im Ionengitter Anionen (negativ geladene Ionen) und Kationen (positiv geladene Ionen) vor. Dabei liegen zwischen den entgegengesetzt geladenen Ionen elektrostatische Anziehungskräfte vor. Dies hat zur Folge, dass jeweils Anionen und Kationen benachbart sind. Die Anordnung dieser Anionen und Kationen bildet letztendlich das Ionengitter. In der Grafik ist beispielsweise das Ionengitter von Natriumchlorid zu sehen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ionengitter)

Das Verhältnis der Ionen in einem Ionengitter entspricht dabei dem Ladungsverhältnis der Ionen. Na+ und Cl- liegen im Verhältnis 1:1 vor, währen Ca2+ und Cl- im Verhältnis 1:2 vorliegen.

Je nach Ionenradien ergibt sich dabei auch eine andere Gestalt des Ionengitters.

~Johannes

 - (Reaktion, Atom, Reaktionsgleichung)