Nachweis von Carbonat Ionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie H^+-Ionen wären „nackte“ Protonen. Die können in wässriger Lösung nicht existieren. In Salzsäure reagiert Chlorwasserstoff mit Wasser zu Oxoniumionen und Chlorid. Die Oxoniumionen reagieren dann ihrerseits mit Carbonat und Hydrogencarbonat. Vereinfachend wird das allerdings mitunter als H^+ geschrieben. Das ist etwas verwirrend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elias6354
Fragesteller

Danke das war mir nicht klar:) gilt das denn auch für andere Säuren, z.B. Essigsäure? Wie würde denn dann die Reaktion zum H3O+ aussehen?