Konzentration von CO3 2-?

1 Antwort

In einer 0.1 mol/l Na₂CO₃-Lösung sollten 0.1 mol CO₃²¯ und 0.2 mol Na⁺ herum­schwim­men.

Bei einem anderen Salz wie NaCl oder K₂SO₄ wäre diese Antwort auch schon ganz rich­tig, aber das Carbonat-Ion hat eine Tücke zu bieten:

CO₃²¯ + H₂O ⟶ OH¯ + HCO₃¯

Je nach Konzentration der Na₂CO₃-Lösung gehen mehr oder minder viele Carbonat­ionen diese Reaktion ein; bei 0.1 mol/l sind es etwa 4.5%. Daher vermindert sich die Carbonatkonzentration auf 0.0955 mol/l, und dafür bekommst Du noch 0.0045 mol/l Hydrogencarbonat HCO₃¯ dazu.