Konzentration Carbonat Ionen berechnen (Brönsted)?

2 Antworten

> nach dem Massenwirkungsgesetz

nein, denn da fehlt noch das H2O

Kann man aber, da in verdünnter wässriger Lösung konstant, mit in die Gleichgewichtskonstante aufnehmen und kommt dann zur Säurekonstanten.

Die bezieht sich auf die Dissoziation der Säure, in Deinem Fall:

HCO₃⁻ + H₂O -> H₃O⁺ + CO₃²⁻

Kₛ = [H₃O⁺] * [CO₃²⁻] / [HCO₃⁻]

Kₛ bzw dessen Logarithmus pKₛ kann man nachschlagen, liegt zwischen 10 und 11.

Damit kannst Du aus dem pH das Verhältnis Carbonat zu Hydrogencarbonat berechnen (etwas mehr Carbonat bei pH = 11), das ist Deine erste Gleichung zur Bestimmung der beiden unbekannten Konzentrationen.

Da es eine Sodalösung ist, kommen alle Hydrogencarbonat aus dem Carbonat gemäß Deiner ersten Gleichung:
> reagiert zu HCO3^- +OH^-

Das heißt, es entstehen gleiche Mengen HCO3^- und OH^-

[OH⁻] = [HCO₃⁻] das ist Deine zweite Gleichung.

Zwei Gleichungen für zwei Unbekannte, der Rest ist Mittelstufenmathematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2020, 21:42

Das Wasser kann aber aufgrund der Aktivität von 1 vernachlässigt werden (es werden ja nicht Konzentrationen sondern eigentlich Aktivitäten benutzt)

TomRichter  03.02.2020, 13:34
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wo ist das Problem? Wenn man zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten löst, bekommt man Werte für beide Unbekannte. In diesem Fall für Carbonat und Hydrogencarbonat.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.02.2020, 13:35
@TomRichter

Man kann das ganze nur etwas vereinfachen, das meinte ich, weil man das eine mit dem anderen Gleichsetzen kann. Dann hat man eine quadratische Gleichung und die kann man recht schnell lösen.

TomRichter  03.02.2020, 13:47
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, kann man in vielen Fällen durch "geschickte Überlegung". Der Vorteil einer formalen Herangehesweise: Sie funktioniert auch dann, wenn einem der geniale Einfall mal ausbleibt.

Schritt 1: Schreib das Massenwirkungsgesetz auf

Schritt 2: Schreib auf, was Du vorher hast, was gegeben ist

Schritt 3: Schreib auf, was sich ändert.

Schritt 4: Setz das in die Gleichung ein und löse die Gleichung.

Wenn Du c[OH] kennst, kennst Du automatisch auch die Konzentration vom Hydrogencarbonat (die sollte identisch sein, denk mal nach warum). Wasser kannst Du "rausstreichen".

Der Rest ist einfach ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung