Säure-Base Reaktion Ammoniumcarbonat?

1 Antwort

Die pKs und pKb Werte geben dir an wie stark eine Säure (pKs Wert) und eine Base (pKb Wert) mit Wasser reagiert. Er wird wie der pH Wert in einem negativ dekadischen Logarithmus angegeben heißt je niedriger der Wert desto stärker die Säure/Base.

NH4+ hat einen pKs Wert von = 9,2 ist also eine schwache Säure.

Das Carbonat Ion hat einen pKb Wert von = 3,6 und ist damit eine starke Base.

Das Salz reagiert Mittelstark alkalisch.

ironie21
Fragesteller

Ich weiß eigentlich schon, wie man den pH-Wert berechnet, aber Ammoniumacetat ist ja jetzt eine Säure und Base zugleich.

Muss ich dann den pKS-Wert von Ammonium-Ionen nehmen oder mit as rechne ich hier?
Ich habe ja auch nicht eine Konzentration gegeben und zwar die von AMmoniumacetat, also beiden Stoffen.

ErikSchweizer  13.12.2016, 22:59
@ironie21

In der Überschrift war noch von Ammoniumcarbonat die Rede 😅.

Bei Ammoniumacetat sieht das schon etwas einfacher aus da das Ammonium Ion einen pKs Wert von 9,25 hat und das Acetat Ion einen pKb Wert von 9,25.

Sprich es werden gleich viele OH- Ionen gebildet wie H+ Ionen dadurch ist der pH Wert von der konzentration unabhängig immer 7.