Bedeutung einer Kurvenverlauf von ph = -log[c(H3O+)] und pOH = -log[c(OH-)]?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das sieht nicht besonders spektakulär aus — wenn c(H₃O⁺) sehr klein ist, dann steigt pH merklich an. In den steilen Bereich hineinzuzoomen bringt nicht viel, weil die Form der Kurve skaleninvariant ist:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Mathematik, Chemie)  - (Schule, Mathematik, Chemie)
Berkay741594
Fragesteller

Ich Danke dir 😁

Berkay741594
Fragesteller

Da wäre noch eine kurtze frage würde die funktion mathematisch nicht limx gegen -∞ f(x) = ∞ lauten ?

indiachinacook  12.03.2022, 12:36
@Berkay741594

Ich verstehe nicht. Negative x-Werte sind wegen der Logarithmus-Funktion nicht erlaubt und auch nicht physikalisch sinnvoll, weil Konzentrationen selten negativ werden. Es gilt aber lim (x→0) f(x) = ∞, was in der Praxis nie auftreten kann weil durch die Autoprotolyse des Wassers immer garantiert ist, daß zumindest ein paar OH⁻ und H₃O⁺ in der Lösung herumschwimmen, also immer x>0.