Berechnung der H3O+ Konzentration

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau richtig. Mit pOH geht es ebenso.

Der Zusammenhang pH/OH geht über die Gleichgewichtskonstante der Autoprotolysereaktion des Wassers unter normalen Bedingungen. (2H2O <-> H3O+ + OH-)

Der negative log der Gleichgewichtskonstante (pKw) ist 14. Deshalb gilt

pOH + pH =14

Hier bei Wiki ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert#pOH

Grüße PJ

fpsJackie  20.06.2017, 20:46

Hab gerade ein ähnliches Problem. . .wenn ich von einem ph-Wert von 12,7 auf den mol/l Wert kommen will, wie müsste ich da dann vorgehen ? (Oder von dem pOH Wert 1,3 auf den Mol Wert.) Verzweifle gerade übelst am Chemie Auftrag X(

PeterJohann  22.06.2017, 17:18
@fpsJackie

Einfach die Umkehrfunktion anwenden. pH = -logc(H3O+)

Du willst die H30+ Konzentration- also nach c(H3O+) auflösen

Hier: 12.7 = -log c(H3O+) also gilt   -12.7 = log c(H3O+) und dann

c(H3O+) = 10^-12.7 = 2 *10^-13 mol/l H30+

fast richtig. 10 hoch den negativen pH-Wert ist die Lösung.

Mit dem pOH-wert funktioniert das genau so.