Was ist der mathematische Zusammenhang zwischen dem pH-Wert, dem pOH-Wert und der H3O+-Ionenkonzentration bzw. OH- Ionenkonzentration?

1 Antwort

Hi,

pH bedeutet nichts anderes als der negative dekadische Logarithmus der Konzentration an H+ Ionen in einer wässrigen Lösung. Dieser Wert geht bis 10^-14, welches einem pH Wert von 14 entspricht und sehr basisch ist. Ein pH Wert von 7 entspricht einer Konzentration von 10^-7 an H+ Ionen. Bei diesem Wert existieren exakt gleich viel OH- sowie H+ Ionen in der Lösung.