pH-Wert/Verdünnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

Hallo Kazuhe, du bist mit deinen Überlegungen schon sehr weit gekommen, nur ein kleiner Haken:

Wenn du 1 Liter Lösung im Verhältnis 1:3 verdünnst, gibst du 1 Teil Lösung zu 2 Teilen Wasser - erhältst also nachher 3 Liter.

Die neue Konzentration errechnest du mit der Formel

C1xV1 = C2 x V2 (also erste Konzentration x erstes Volumen ist genauso groß wie zweite Konzentration x zweites Volumen)

Anschließend musst du die Konzentration halt wieder in einen pOH-Wert umwandeln.

Hilft das?

 

Das Verhältnis ist 1:3 also 1 teil Lösung zu 3 Teilen Wasser

2
@Askari13

Nein, eben nicht, ein Verhältnis 1 zu 3 beschreibt ein Verhältnis von 1 Teil in 3 Teilen - also 1+2 Teile.. wird gerne falsch gerechnet...

1
@ROSAROT2007

OMG, also bedeutet 1:3 dass mein Endvolumen, also wenn ich mit Verdünnen fertig bin 3 Liter beträgt?

1
@ROSAROT2007

In der Aufgabe wurde nicht erwähnt, dass sich auf das Gesamtvolumen bezogen wird, also können sie nicht grundlegend davon ausgehen.

1
@Askari13

Es ist egal, ob du von 1ml oder 1 Kubikmeter ausgehst - bei einer Verdünnung von 1:3 wird immer der gleiche pOH-Wert entstehen. Es war eine gute Idee von dir, einen Zahlenwert einzusetzen - hat ja auch fast zur richtigen Lösung geführt :-)

1
@ROSAROT2007

Ich hatte vorhin ein anderes Beispiel. Es wurde im Verhältnis 1:50 verdünnt. Bedeutet das dann also auch, dass nach dem Verdünnen ein Volumen von 50 L vorliegt? Das erscheint mir sehr unrealistisch :/

0
@Kazuhe

Es können auch 50 ml sein - je nachdem, von welchem Anfangsvolumen du ausgehst

1
@ROSAROT2007

Für die neue H3O+ Ionen Konzentration kommt mir 1,327 * 10^-12 heraus. Damit komme ich aber auf einen pH-Wert von 11,8. In den Lösungen steht 10,8.

0
@Kazuhe

Dann hast du dich verrechnet. Ein pOH-Wert von 2,6 ist ein pH-Wert von 11,4. Der kann nur sinken, wenn verdünnt wird. Wie hoch ist denn dein neuer pOH-Wert?

1
@ROSAROT2007

Ich verstehe nicht inwiefern der pOH Wert hier reinpasst. Gefragt ist ja nach dem pH-Wert, also interessiert mich doch nur die H3O+ Ionenkonzentration. Und da kommt für die verdünnte Lösung 1,32 * 10^-7 heraus. Davon den neg. dek. Logarithmus nehmen, oder ? Ich weiß nicht, wo mein Denkfehler liegt.. 

0
@Kazuhe

Oh, ich verstehe - du musst natürlich zuerst die OH-ÍOnen verdünnen- also die neue OH- Ionen Konzentration berechnen, dann verdünnen, dann neuen pOH-Wert berechnen und dann nach

14-pOH = pH den neuen pH-wert berechnen

In destilliertem Wasser hast du mehr H+-Ionen als in alkalischer Lösung (durch die Autoprotolyse des Wassers), daher kommen bei dir so merkwürdige Dinge raus...

1
@ROSAROT2007

OK, ich verstehe offiziell gar nichts mehr..ich werde dieses Bsp. mal auslassen. Wenn mein Kopf aufhört zu rauchen, werde ich mir das nochmal in Ruhe durchlesen.

0
@Kazuhe

Gute Idee!

vielelicht noch für die Zeit nach dem Rauchen:

Rechne in alkalischen Lösungen immer mit pOH, pKB, c(OH-). Erst wenn du dann den neune pOH-Wert hast, darfst du auf pH-Wert umrechnen (pOH+pH = 14)

Viel Erfolg!

 

1
@ROSAROT2007

Dann würde es 1 in 3 aber nicht 1 zu 3 heißen (ausgeschrieben: 1 Teil zu 3 Teilen). 1:3 heißt immer es wird 1 Teil Lösung mit 3 Teilen H2O vermengt welche schließlich 4 Teile ergeben....

1
@Maximum12345

Nein, Maximum12345, da liegst du leider falsch, eine Verdünnung 1:3 bedeutet, dass 1 Teil und zwei Teile gemischt werden. Ein häufiges Missverständnis Fehler, sogar bei Studenten....

1
@ROSAROT2007

Dann hätte ich schon seit  gefühlt 100 Jahren Fehler auf der Uni und in der Arbeit gehabt. Hab dir bei der anderen Antwort eine Erklärung dagelassen, lies sie mal durch, vielleicht verstehst du dann den Unterschied :)

1
@Maximum12345

Hallo Maximum12345, schön, dass an eurer Uni andere Begrifflichkeiten gelten als an allen anderen. Dein Beispiel mit der Strecke passte jedenfalls nicht. S. auch meine neue Antwort.

1

Wenn die neue Konzentration nur noch 1/3 der alten ist, hast du 1+2 verdünnt. - Beispiel: wenn sie nur noch halb so konzentiert ist also 1/2, hast du 1+1 verdünnt.

und das Beispiel mit der Strecke ist hier nicht geeignet, Maximum12345.