Chemie maximaler PH Wert einer sauren/alkalischen lösung durch verdünnen?

3 Antworten

Das hängt von der Temperatur der Lösung ab. Der Grad der Autoprotolyse des Wassers steigt mit steigender Temperatur, was bedeutet, dass der pH-Wert am Neutralpunkt sinkt. Bei 100°C liegt der pH-Wert am Neutralpunkt des Wassers bei nur noch 6,13.

Tatsächlich stimmt das mit dem neutralen pH = 7 also nur für 22°C.

Wenn du eine alkalische Lösung mit normalem Wasser verdünnst, dann sinkt der pH-Wert, bis er sich pH 7 annähert (neutral).

Wenn du eine saure Lösung mit normalem Wasser verdünnst, steigt der pH-Wert, bis er sich pH 7 annähert (neutral).

Dies liegt daran, dass je mehr du verdünnst, desto geringer wird die Konzentration der H3O+ bzw OH- Ionen, die den pH-Wert bestimmen. Ab einem gewissen Punkt ist das dann so wenig, dass die Autoprotolyse des Wassers fast schon mehr solcher Ionen erzeugt, somit ist die Säure / Base neutralisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung