PH1 auf PH3 verdünnen (Säuren)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> also mit dem 10-fachen Volumen verdünnen

nein, auf das 10-fache. Und das macht man nicht, indem man die Volumina 1+9 zusammengibt, sondern indem man 1 ml in einen 10-ml-Meßkolben gibt und auf 10 ml auffüllt. Denn 1 ml + 9 ml ergibt je nach Art der Lösung mal mehr, mal weniger als 10 ml.

Für 2 pH-Schritte füllst Du 1 ml auf 100 ml auf, und für 3 auf 1000 ml. Wenn Du die pH-Werte umrechnest auf die H3O+ Konzentration, wird das einsichtig.

Alkalischer als pH = 7 wird es natürlich durch das Verdünnen nicht, und ab pH = 6 ergeben sich zunehmende Fehler bei der Rechnerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Verfahren und die Verhundertfachung des Volumens für pH 1->3 gem. TomRichter gilt nur für starke Säuren, wo die Protonen ja nur verdünnt werden.

Bei schwachen und mittelstarken Säuren und Pufferlösungen entstehen durch das Verdünnen neue Protonen, sodass man deutlich komplizierter denken und rechnen muss.

TomRichter  01.11.2019, 19:36

Stimmt - sollte aber im Unterricht deutlich später kommen. Und deshalb für den Fragesteller die Übersetzung: Es gilt dann, wenn der pH=1 durch Salz- oder Salpetersäure in Wasser zustande kommt. Bei vielen anderen Säuren nicht.

 y ist dein Ziel pH-Wert, x dein Start pH-Wert, V1 ist dein Volumen von deiner jetzigen Lösung (mit pH-Wert = x) und V2 ist das Volumen an neutraler Lösung, das ganze kannst du nach V1 umformen und dann einfach einsetzen, ist das überhaupt deine Frage gewesen?