Zwei saure wässrige Lösungen weisen einen pH-Wert von 5 bzw. 3 auf. Gib jeweils die Stoffmengenkonzentration an Wasserstoff-Ionen auf?

2 Antworten

Der Dekadische Log. ist 10 hoch wie viel ist meine Zahl. zB. Zahl 100. 10 hoch 2 = 100. Der dekadische Log. ist 2.

Der negative, ist das Ganze nsl minus 1 Multipliziert.

Also 1 Hundertstel, oder 0,01 ist 1 dividiert durch 1ü hoch 2, oder auch 10 hoch minus 2. Der dekadische Log. Ist ergo - 2. Der negative dekadische Log 2

pH 7 heißt also 10 hoch - 7 Mol pro Liter H3O+

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Der pH Wert ist der negative dekadische Logarythmus der H3O+ Konzentration. Du musst ergo den inversen negativen dekadischen Logarythmus berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Bananenbrot05
Fragesteller

Wie berechnet man den negativen dekadischen Logarythmus?

( Bin erst in der 9.Klasse)