Aufgabe zu Fällungsreaktion?

1 Antwort

H₂S + Pb²⁺ + 2 H₂O ⟶ PbS↓ + 2 H₃O⁺

Es wird sicher so gut wie alles Pb²⁺ ausfallen, also bekommen wir zu den anfäng­lichen 10¯⁰·⁷=0.2 mol/l H₂O⁺ noch 0.4 mol/l dazu, macht insgesamt 0.6 mol/l (pH=​0.22). Das setzt voraus, daß die Gegenionen zum Blei selbst den pH-Wert nicht be­einflussen.

Nun holen wir uns die Sulfidkonzentration aus dem Säuregleichgewicht des H₂S, wo­bei wir nur die Gesamtdissoziation (mit der Gleichgewichtskonstante K₁₂) brauchen:

H₂S + 2 H₂O ⟶ 2 H₃O⁺ + S²¯

Bild zum Beitrag

Das setzen wir ins Lösungsgleichgewicht ein und lösen nach c(Pb²⁺) auf:

Bild zum Beitrag

Beim Einsetzen bekomme ich — nichts, weil in der Angabe kein Löslichkeitsprodukt zu finden ist. Bist Du übrigens sicher, daß K₁₂=1.1⋅10¯²² mol²/l² fürs H₂S stimmt? Ich hätte da eher et­was in der Gegend von 10¯²⁰ mol²/l² in Erinnerung.

 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, Säure)  - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, Säure)
xtn0610
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich komme so auf das richtige Ergebnis 😊 Das Löslichkeitsprodukt von PbS wäre 7×10^ -29. Ich hatte das nicht nachgeschlagen, weil ich dachte da PbS ja ausgefällt wird müsste es ja eh überschritten werden und somit könnte man nicht damit rechnen. 1,1×10^ -22 ist so bei mir im Buch angegeben, bisher hat auch alles mit dem Wert gestimmt:)