Chemie - Mischung verschiedener Konzentrationen - Berechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a(H3O⁺) = 10⁻⁹ mol/L heißt doch, dass der pH-Wert 9,0 ist. Die Lösung ist somit basisch.

a(H3O⁺) = 8 * 10⁻⁶ mol/L entspricht einem pH-Wert von 5,1 und ist damit sauer.

Und da pH 5,1 und pH 9,0 fast den gleichen Abstand vom Neutralpunkt 7,0 haben, kommt bei einer Mischung zu gleichen Teilen ein pH-Wert von etwa 7,0 raus. Warum ein pH-Wert von 8 resultieren sollte, erschließt sich mir nicht. Man kann das sicherlich noch exakter rechnen, aber das Ergebnis dürfte nicht sehr abweichen.

Bei Deiner Rechnung hast Du nicht berücksichtigt, dass hier eine fast vollständige Neutralisation abläuft.

Mondfee2016
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte gedacht, da mit dem pH-Wert in Potenzen gerechnet wird, das man 1:10 verdünnen muss, damit man um eine Potenz verschiebt. Und bei10^-9 währe die Konzentration ja so gering, dass es nicht wirklich viel ausmachen sollte.

Picus48  16.06.2023, 21:32
@Mondfee2016

Machen wir die Rechnung doch einmal sauber auf. Einerseits haben wir 8 * 10⁻⁶ mol/L Oxoniumionen und andererseits 10⁻⁵ mol/L Hydroxdionen. Durch gegenseitige Verdünnung halbieren sich die Konzentrationen.

a(H3O⁺) = 4 * 10⁻⁶ mol/L

a(OH⁻) = 0,5 * 10⁻⁵ mol/L

Nach der Neutralisation verbleiben:

a(OH⁻) = 0,5 * 10·⁵ mol/L - 4 * 10⁻⁶ mol/L = 1 * 10⁻⁶ mol/L

Folglich ist dann a(H3O⁺) = 10⁻¹⁴/10⁻⁶ mol/L = 10⁻⁸ mol/L

==> pH = 8

Meine Hauruckmethode war also eindeutig ziemlich daneben.

Mondfee2016
Fragesteller
@Picus48

Vielen lieben Dank! Jetzt habe ich meinen Fehler verstanden!