Welchen pH-Wert hat eine Ca(OH)2-Lösung mit einer Konzentration von c(Ca(OH)2) = 0,05 mol/L?

2 Antworten

In einem Liter Wasser lösen sich nur 0.16 g Ca(OH)₂, entsprechend einer Stoff­men­gen­konzen­tra­tion von 0.002 mol/l. Eine 0.05 mol/l Ca(OH)₂-Lösung dürfte also sehr, sehr schwierig herzustellen sein.

Würde es irgendwie gehen (was ich ernstlich bezweifle), dann enthielte sie 0.1 mol/l OH¯-Ionen pro Liter, weil ein Mol Ca(OH)₂ ja zwei Hydroxid-Ionen mitbringt. Unter nor­malen Bedingungen entspräche das einem pH=14+lg(c)=13, aber da eine solche Ca(OH)₂-Lösung wenn überhaupt dann nur unter sehr speziellen Bedingungen her­stell­bar ist, kann sich das durchaus meßbar verschieben.

Hudafuck denkt sich solche Beispiele aus? Mit einer Konzentration 0.0005 mol/l wäre das didaktisch genau wertvoll (oder wertlos, wie man es sehen will), aber wenigstens nicht total irreal.

ADFischer  06.10.2023, 18:56

Man könnte das Calcium komplexieren. Ich glaube aber nicht, dass die Frage sich auf dem Niveau bewegt.

botanicus  06.10.2023, 19:13

Stimmt. Da hat ein Lehrerkollege wohl kreativ von der ewigen Natronlauge weggehen wollen, freute sich an der Idee, dass ein Mol Ca-hydroxid zwei Mol OH- freisetzt... und hat die Größenordnung noch immer unterschätzt.

Vermutlich wird erwartet, dass man einfach von der Annahme ausgeht, dass sich die 0,05 mol lösen. Auch, weil man dann das Ergebnis im Kopf ermitteln kann.

Ich muss gestehen, dass ich die Frage aufs erste Hinschauen auch nicht beanstandet habe.

botanicus  06.10.2023, 19:15

Man könnte die Lösung stark erhitzen... aber dann addieren sich pH und pOH nicht mehr zu 14 :-)))

indiachinacook  06.10.2023, 19:20
@botanicus

Ja, und boshafterweise hat die Löslichkeit von Ca(OH)₂ einen negativen Tem­pe­ratur­koef­fi­zien­ten — bei 0 °C lösen sich 1.9 g/l, bei 100 °C nur 0.66 g, sagt zu­min­dest Wiki­pedia. Viel­leicht ist das bei 300 °C und Über­druck wieder anders, aber wie sich das auf die Auto­proto­lyse­kon­sta­nte auswirkt, weiß der Eff.

botanicus  06.10.2023, 19:26
@indiachinacook

nochmals Mist... im Vertrauen darauf, dass sich so viele Salze besser in Hitze lösen, habe ich gar nicht daran gedacht. Vielleicht sollte ich mehr Bio unterrichten als Chemie :-)))

Tja, schwierige Aufgabe. Hast Du vielleicht einen Hauch eines Lösungsansatzes? Eine Formel, eine Idee? Dann helfe ich gerne weiter :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Pablo834
Fragesteller

a.

b.

11,70

c.

13,00

d.

12,70

e.

0,05

f.

1,00
Das sind die antwort möglichkeiten :)

botanicus  06.10.2023, 19:09
@Pablo834

Du hast mich nicht verstanden: Ich möchte erst einen Lösungsansatz, eine eigene Idee.