H+ und OH- berechnen?

1 Antwort

Von Experte willi55 bestätigt

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Konzentration an H(+).

Das wickelst du einfach rückwärts ab:

Wenn x aus einem dekadischen Logarithmus herauskommt, dann hattest du vorher 10^x. Und wenn das Ganze noch negativ sein soll, hast du 10^-x.

Also, bei einem pH von 2,5 ist die H(+)-Konzentration 10^-2,5 mol/L. Das gibts in nen Taschenrechner ein und dann gibt das eine Kommazahl.

Genau das Gleiche machst du mit dem pOH, indem du bedenkst dass pH + pOH = 14 ist.

Kathinka106
Fragesteller

Vielen Dank! :)