Kann mir jemand meine Frage beantwortrn?

1 Antwort

Wir stellen also Sulfurylchlorid aus SO₂ und Cl₂ her:

SO₂ + Cl₂  ⇄ SO₂Cl₂

Die Stoffmengen sind n₀=10 mol für SO₂ und 5 mol für SO₂Cl₂, entsprechend Konzen­tra­tionen c₀(SO₂)=n₀/V=2 mol/l bzw. c₀(Cl₂)=1 mol/l. Und da haben wir schon einmal das erste Problem: Ein Edukt und ein Produkt gemeinsam in einen Topf zu werden und die Gleichgewichtseinstellung abzuwarten, ist zwar möglich, andererseits aber mehr als nur ein bißchen exzentrisch.

Das Gleichgewicht wurde erreicht, wenn 20 Prozent des in den Behälter gegebenen Substrates wirkten

Hier stehe ich völlig an, weil ich keine Ahnung habe, was mit „Substrat“ gemeint ist, und das Wort „wirken“ gibt für mich auch keinen Sinn. Irgendwie mußt Du heraus­finden, wie man das lesen soll.

Waves08
Fragesteller

Das Gleichgewicht ist erreicht, wenn 20 Prozent einer der Substanzen im Behälter eingewirkt haben.

Waves08
Fragesteller

Equilibrium was reached when 20 percent of one of the substances introduced into the container acted

indiachinacook  22.03.2023, 14:21
@Waves08

Vermutlich heißt acted hier soviel wie reacted. Auf dieser Basis kann ich eine Antwort schreiben.

indiachinacook  22.03.2023, 14:26
@indiachinacook

Damit ich mir weiteres Rätselraten erspare: Gib den ganzen englischen Aufgaben­text an, ohne irgendwelche Übersetzungen, Auslassungen oder Ergänzungen Deinerseits.

Waves08
Fragesteller
@indiachinacook

The SO2(g)+Cl2(g)->SO2Cl2 reaction is carried out in a 5-liter container, where 10 mol Cl2 and 5 mol SO2Cl2 were added. Equilibrium was reached when 20 percent of the substances put into the container reacted with each other.

indiachinacook  22.03.2023, 15:51
@Waves08

Aber Cl₂ und SO₂Cl₂ können doch gar nicht miteinander reagieren. Es wäre mög­lich, daß ein Teil des SO₂Cl₂ in SO₂+Cl₂ zerfällt (das paßt aber nicht zu reacted with each other), aber eine andere Reaktion kann nur ablaufen, wenn in dem Topf noch etwas anderes als nur Cl₂ und SO₂Cl₂ drin ist.