Aufgabe zur Säure- Base?

indiachinacook  10.12.2023, 12:38

Ist das von HClO oder HClO₂ die Rede? Ist eine Säurekonstante angegeben?

Anonymous873
Fragesteller

Oh entschuldigung, es ist HClO2

1 Antwort

Du hast also eine Lösung von HClO₂ (oder was auch immer), in der c(H₃O⁺)=0.03 mol/l beträgt.

Ohne eine Säurekonstante komme ich da nicht weiter. Mit pKₐ=1.96 von Wikipedia erhalte ich

HClO₂ + H₂O ⟶ ClO₂¯ + H₃O⁺

Kₐ = 10¯ᵖᴷᵃ = c(ClO₂¯)⋅c(H₃O⁺) / c(HClO₂)

und da c(ClO₂¯)=c(H₃O⁺)=0.03 mol/l beträgt, bekommt man sofort c(HClO₂)=0.082 mol/l. Da noch 0.03 mol/l Chlorit in der Suppe herumschwimmt, muß die Ein­waage­konzentration der HClO₂ natürlich die Summe sein, c₀(HClO₂)=c(HClO₂)+c(ClO₂¯)=0.112 mol/l.

Wenn man also 0.112 mol HClO₂ in einem Liter Wasser löst, dann bilden sich daraus je 0.03 mol H₃O⁺ und ClO₂¯, und 0.082 mol HClO₂ bleiben undissoziiert zurück.