Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Chemie Aufgabe! Kann mir da jemand helfen? Es geht um Säure-Base-Titrationen?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung kommt mir verstümmelt vor, es steht ja nirgendwo, wie groß der Meßkolben war, dem ein 25-ml-Aliquot entnommen wurde.

Du hast n=cV=20.2 mmol Säure verbraucht, also war in Deinem Aliqot ebensoviel Base enthalten, das sind m=nM=808 mg festes Natriumhydroxid. Die ganze Proben­masse erhälts Du mi dem entsprechenden Aliquotierungsfaktor.