Ich versteh diese Aufgabe nicht, kann mir wer weiterhelfen?

Tannibi  05.09.2022, 13:39

Was verstehst du nicht?

BodenloserBre
Fragesteller

Wie ich an die Aufgabe rangehen soll, z. B. Wie ich die Rechnung ausreche, dass die beiden Fragen beantwortet werden.

1 Antwort

A HNO3 + NaOH —> NaNO3 + H20

1 Salpetersäure reagiert Sauer, Natronlauge reagiert alkalisch. Wenn der Rotkohlindikator umschlägt, heißt das, dass die Lösung von pH<7 auf pH=7 umgeschlagen ist.

Wir wissen, dass wir 0,04 L Natronlauge der Konzentration 0,15 Mol/L verwendet haben.
n=c*V= 0,15 mol/L * 0,04 mol/L = 0,006 mol

Das ist deine Stoffmenge an NaOH, die du verbraucht hast. Die muss aufgrund der Stöchiometrie der Reaktionsgleichung gleich der Stoffmenge an HNO3 sein, die in deiner Lösung vorliegt. Du hast 0,01 L HNO3 gehabt.
c=n/V= 0,006 mol/0,01 L = 0,6 mol/L

Das ist die Konzentration deiner Salpetersäure.

2 Den Rotkohlindikator verwendest du, um festzustellen, welchen pH-Wert deine Lösung hat. Bei pH=7 färbt sich deine Lösung durch den Indikator blau. In dem Moment stoppst du die Titration und liest ab, wie viel NaOH du benötigt hast, um deine Salpetersäure zu neutralisieren.

B H2SO4 + 2 NaOH —> 2 H2O + Na2SO4

Formel: c=Konzentration in mol/L, V=Volumen in Liter, w=Wertigkeit (1 für NaOH, NaOH hat ein OH- Ion, welches 1 Proton aufnehmen kann; 2 für H2SO4, H2SO4 kann 2 H+ -Ionen abspalten. Die Wertigkeit gibt also an, wie viele Protonen eine Säure abspalten oder eine Base aufnehmen kann).

c(H2SO4) * V(H2SO4) * w(H2SO4) = c(NaOH) * V(NaOH) * w(NaOH)

Die Wertigkeit (2 für H2SO4 und 1 für NaOH) und das Volumen kennst du für beide (Volumen H2SO4 ist das Volumen, welches du titrierst, Volumen NaOH ist das Volumen, welches du für die Tritration verbrauchst), die Konzentration von NaOH kennst du auch. Umgestellt hättest du also:

c(H2SO4) = c(NaOH) * V(NaOH) * 1/ V(H2SO4) * 2

Somit musst du nur deine Konzentration an NaOH in mol/L und deine beiden Volumina in L einsetzen, das Ganze in den Taschenrechner eingeben, und du hast deine Konzentration von H2SO4 errechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie