10 ml Schwefelsäure der Konzentration 1 mol/l neutralisieren 20 ml Natronlauge (1mol/l). Erkläre dies.?

1 Antwort

Schwefelsäure hat die Summenformel H2SO4. Es folgt daraus, dass Schwefelsäure 2 Protonen (2 pos. geladenen Wasserstoff-Ionen) abgeben kann. Natriumhydroxid enthält dagegen OH^-. Bei der Neutralisierung bindet das Hydroxid-Anion ein Proton und es bildet sich Wasser (OH^- + H^+ -> H2O) . Aber da Schwefelsäure gleich zwei Protonen abgeben kann, können auch 2 OH^- (Hydroxid-Ionen) neutralisiert werden. Am besten wird das deutlich wenn man die Reaktionsgleichung aufstellt:

H2SO4 + NaOH -> NaHSO4 + H2O

NaHSO4 + NaOH -> Na2SO4 + H2O

oder kurz:

H2SO4 + 2 NaOH -> Na2SO4 + 2 H2O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.