Konzentration c(HCl)?

2 Antworten

Rechenweg? Es ist doch offensichtlich, dass die Salzsäure die doppelte Konzentration von der Natronlauge haben muss.

E gilt für die Neutralisation:

n(Säure) = n(Lauge)

Und weiter

c = n/V

Daher

c(Säure) * V(Säure) = c(Lauge) * V(Lauge)

c(Säure) = c(Lauge) * V(Lauge)/V(Säure)

HCl und NaOH können sich gegenseitig 1:1 neutralisieren da jehweils ein OH- bzw H+ gebildet wird. Die Stoffmenge muss also die Selbe sein.

Da die Menge der Lösung von der Natronlauge aber doppelt so groß war, also 40 ml statt 20ml, muss dafüe die HCl lösung eine höhere Konzentration haben so dass bei beidem was gleiches raus kommt.