In einem geschlossenen System reagiert Chlorwasserstoff mit Sauerstoff zu Chlor und Wasser?

1 Antwort

Du willst also den Deacon-Prozeß berechnen:

4 HCl + O₂ ⇄ 2 H₂O + 2 Cl₂

Da die Reaktion bei ca. 400°C durchgeführt wird, liegen alle Stoffe als Gase vor. Ich nehme an, daß Du isochor arbeitest, also bei konstantem Volumen. Am Anfang bringst Du die Edukte in das Gefäß, nämlich c₀(HCl)=0.095 mol/l und c₀(O₂)=0.08 mol/l, und am Ende stellst Du fest, daß sich 0.040 mol/l Cl₂ gebildet haben.

Die Gleichgewichtskonstante ist offenbar gegeben als

K = c²(H₂O) · c²(Cl₂) · c⁻⁴(HCl) · c⁻¹(O₂)

und wir wissen, daß im Gleichgewicht c(H₂O)=c(Cl₂)=0.040 mol/l. Stellt sich nur noch die Frage, wieviel von den Edukten übrig sind.

Nun, das ist elementare Stöchiometrie, also nur mit einem Blick auf die Reaktions­gleichung feststellbar. Für jedes gebildete Cl₂-Molekül müssen zwei HCl-Moleküle verschwinden. Die Bildung von 0.04 mol/l Cl₂ hat also 0.08 mol/l HCl verbraucht, und die übrigbleibende Konzentration ist c(HCl)=c₀(HCl)−2·c(Cl₂)=0.015 mol/l.

Beim Sauerstoff ist es ganz gleich. Für jedes gebildete Cl₂-Molekül wurde ein O-Atom verbraucht, also ein halbes O₂-Molekül; insgesamt also 0.02 mol/l O₂. Folglich ist c(O₂)=c₀(O₂)−½c(Cl₂)=0.06 mol/l.

K = 0.04² · 0.04² · 0.015⁻⁴ · 0.06⁻¹ = 843 l/mol

(Vorbehaltlich aller Rechen-, Flüchtigkeits- und Verständnisfehler)

Volumen von Chlor berechnen

Hallo, ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und weiß nicht wie ich rangehen soll.

''Berechne das Volumen Chlor, das zur Darstellung von 500 Liter Chlorwasserstoff benötigt wird. Gib das Ergebnis in Liter und m³ an.

H2 + Cl2 ------------------> 2HCL

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Mfg

...zur Frage

Massenwirkungsgesetz: Wie Ausbeute berechnen?

Hey,

wie kann man mithilfe des Massenwirkungsgesetzes die Ausbeute berechnen? Ich sitz gerade an dieser Aufgabe:

1. Bei der Reaktion von Propanol mit Propansäure entsteht der entsprechende Ester und Wasser!

a) Wie groß ist die Gleichgewichtskonstante Kc, wenn sich im Gleichgewicht ein Konzentrationsverhältnis von 0,3 mol/l Ester, 0,3 mol/l Wasser sowie 0,55 mol/l Propanol und 0,2 mol/l Propansäure einstellt? Wie groß ist die Ausbeute?

Das Ergebnis besagt, dass die Ausbeute 60% sein soll, aber wie ich es auch versuche, ich komme nicht darauf :(

Ich weiß, dass man es theoretisch so berechnet: Stoffmenge im Gleichgewicht/ theoretische Stoffmenge und dann mal 100. Funktioniet net.

...zur Frage

Was ist atomarer Sauerstoff in Chemie?

In einer chemischen Reaktion von Cl2 und H2O steht, dass HCL umd HCLO rauskommt. HCLO besteht aus Salzsäure und atomarem Sauerstoff. Aber was ist das?

...zur Frage

Was bedeutet das ,,Gleichgewicht" befindet sich auf der Produktseite bzw. Eduktseite?

Wie kann man sich das vorstellen? 🤔

...zur Frage

Ist H2 + Cl2 -> 2HCL eine Redoxreaktion?

Hey :) Meine Frage ist ob die Reaktion von Wasserstoff mit Chlor zu Chlorwasserstoff eine Redoxreaktion ist...immerhin gibt doch Wasserstoff 1 Elektron ab und Sauerstoff nimmt es auf (Oktettregel)..

...zur Frage

Massenwirkungsgesetz Aufgabe zu Gleichgewichtsreaktion und - konzentration?

Die Aufgabe lautet:

0.074 mol PCl5 wurden als gas in ein einliter-gefäß eingefüllt.Nachdem sich bei einer bestimmten Temperatur das Gleichgewicht

PCl5 ->PCl3 + Cl2

eingestellt hat, ist c(PCl3)= 0,05 mol/L.

Welches sind die Gleichgewichtskonzentrationen von Cl2 und PCl5?

Wie groß ist K?

Kann mir jemand helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?