Reaktion von Chlor + Sauerstoff im Vakuum?

3 Antworten

Soweit ich weiß reagieren sie nicht 1:1, sondern hauptsächlich zu Chlordioxid ClO₂.
Wenn 1:1 eine Voraussetzung ist, passen die Auswahlmöglichkeiten nicht, außer ClO und Cl₂O₂, beide eher unbekannt.

Die Frage ist seltsam. Zum einen ist es kein Vakuum mehr, wenn Cl2 und O2 vorhanden sind. Zum anderen bilden sich dabei keinerlei Chloroxide, weil die allesamt sehr instabil sind und nur aus anderen energiereichen Verbindungen wie beispielsweise Kaliumchlorat entstehen. Wenn die Frage von einem Lehrer kommt, könnte es eine Fangfrage sein.