Reaktion von Mangan(VII)oxid und Reaktion von Sauerstoff und Ethanol?

1 Antwort

Ich weiß nicht genau, was Du wissen willst, aber ja, Mn₂O₇ reagiert mit Ethanol spek­ta­kulär unter Feuererscheinung; dabei wird der Alkohol zu CO₂+H₂O verbrannt, und es entsteht MnO₂ als Nebenprodukt:

2 Mn₂O₇ + C₂H₅OH ⟶ 4 MnO₂ + 2 CO₂ + 3 H₂O

Das Mn₂O₇ bildet sich, wenn man festes KMnO₄ mit conc. H₂SO₄ vermischt; es explo­diert beim Hinsehen.

2 KMnO₄ + 2 H₂SO₄ ⟶ 2 KHSO₄ + Mn₂O₇ + H₂O

In der Praxis kann man die Reaktion sehr hübsch ausführen, indem man conc. H₂SO₄ in einem Reagenzglas mit Ethanol überschichtet und dann einen großen Kristall KMnO₄ hinzugibt; der Kristall geht zuerst unter, wird aber dann von der Reaktions­wärme durch Konvektion hochgetrieben und schwebt an der Grenzfläche. Das spuren­weise gebildete Mn₂O₇ reagiert sofort mit dem Ethanol; man sieht dabei helle Blitze, die vom Kristall ausgehen, und hört ein tiefes Grummeln. Wirklich beeindruckend.