Wie reagiert Sauerstoff mit Bor?

JenerDerBleibt  21.04.2024, 21:56

War dir meine Antwort auf deine Frage von eben zu ungenau? Du darfst auch ruhig nachfragen, wenn was unverständlich war...

hubert17932
Fragesteller

Hey, mir wurde mitgeteilt das meine Frage gelöscht wurde deshalb habe ich sie nochmal stellen müssen! Aber vielen dank :)

2 Antworten

Bor verbrennt bei sehr hohen Temperaturen zu Bortrioxid B₂O₃. Ein "BO₂" gibt es nicht. Bor ist dreiwertig und Sauerstoff zweiwertig. Das geht hier nicht auf.

Es gibt das Metaborat-Ion BO₂⁻, aber Salze mit solchen Ionen entstehen nicht durch die Verbrennung elementaren Bors.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Die "Gleichung" ist schon deswegen falsch, weil links 2 O sind und rechts 4. Da ich annehme, dass du bis Vier zählen kannst, solltest du dringendst endlich mal die Bedeutung der Zahlen lernen.

Davon abgesehen ist Bor in der dritten Hauptgruppe und gibt daher 3 Elektronen ab, während Sauerstoff 2 aufnimmt. Das Verhältnis B:O beträgt daher 2:3.

hubert17932
Fragesteller

Danke aber ich hab vergessen das man die Elektronenab und aufnahme berücksichtigen muss