Chemie- Reaktionsgleichungen aufstellen/ausgleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calciumoxid, nicht Nitrid. Aber das nur am Rande.

Jede Erklärung wäre hier weitschweifig, ich empfehle dir meine ausführlichen Tutorials, die ich in Pandemiezeiten für meine Schüler gemacht habe. Du findest sie in

www.bc-goertz.de

im Bereich Runterlad

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
botanicus  21.01.2024, 23:21

Danke für's Sternchen ;-)

Calcium und Sauerstoff reagieren erst einmal zu Calciumoxid, nicht Calciumnitrid.

Wenn du eine unausgeglichene Reaktionsgleichung hast, schaust du dir erst einmal die Bindungsordnung des Produktes an. Ich will dich jetzt nicht verwirren, daher halte ich mich kurz. Aber die Gruppe der Erdalkalimetalle, zu der Calcium gehört, liegt im Oxid immer im 1:1 Verhältnis zu Sauerstoff vor, es muss sich bei Calciumoxid also um CaO handeln.

Davon ausgehend stellst du die Reaktionsgleichung auf: Sauerstoff liegt als Reinstoff quasi immer als zweiatomiges Molekül vor, dementsprechend muss O_2 genutzt werden.

Ca + O_2 --> CaO

Wie wir sehen, wird aktuell nur ein Sauerstoffteilchen des Moleküls verwurstet, entsprechend fehlt 1 Calciumatom, das fügen wir einfach auf beiden Seiten hinzu - links als einzelnes Calciumatom, rechts als Teil des Oxids.

2Ca + O_2 --> 2CaO

Das ist die ausgeglichene Reaktionsgleichung.

Zunächst musst du mal die Schreibweisen endlich lernen und die Stoffe kennen.

Dann musst du die Regeln richtig lernen: Sauerstoff kommt nicht immer doppelt vor, sondern nur als Element, und auch da nicht mal immer, siehe Ozon O₃.

Es geht nicht um Buchstaben und Zahlen, es geht um Stoffe und Reaktionen.