Chemie Profis zur Hilfe bitte?

1 Antwort

Na, Kohlenstoffdioxid besteht, wie der Name schon sagt, aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Wenn du 132 g CO2 hast und davon 36 g Kohlenstoff hast, muss der Rest wohl Sauerstoff sein.

Ein Verhältnis aufzustellen, solltest du in früheren Schuljahren gelernt haben. Also kann man es jetzt als bekannt voraussetzen. Die eine Masse geteilt durch die andere, in diesem Fall.

und was muss man rechnen,wenn man z.B wissen will mit wie viel Kohlenstoff 70g sauerstoff reagieren und andersrum? Oder wieviel Kohlenstoff und Sauerstoff in einer bestimmten Menge an Kohlenstoffdioxid enthalten ist?

Man kann z.B. den guten alten Dreisatz anwenden. Du kennst sicherlich aus einem früheren Schuljahr solche Aufgabenstellungen wie "wenn 2 Wasserleitungen pro Stunde 500 l Wasser liefern, wie viel Wasser liefern dann 5 Wasserleitungen in 3 Stunden?".

Ist hier genau das gleiche: Wenn 36 g Kohlenstoff mit 96 g Sauerstoffzu 132 g Kohlenstoffdioxid reagieren, dann reagieren 70 g Sauerstoff mit wieviel Kohlenstoff zu wie viel Kohlenstoffdioxid?

None78
Fragesteller

Danke!!!Ist es dann beim Berechnen der Massenverhältnisse egal,ob ich die Masse von Kohlenstoff durch Sauerstoff rechne oder andersrum?Ne,oder?Weil dann kommt bei mir was anderes raus aber nach welchem Prinzip dann?

RedPanther  06.11.2022, 09:38
@None78

Üblicherweise steht das, was zuerst genannt wird, im Zähler und das letztere im Nenner. Also beim "Verhältnis von O und C" steht O im Zähler und C im Nenner.

Eine andere Konvention ist, das Verhältnis so zu nehmen dass es >1 ist, also der höhere Zahlenwert im Zähler steht. Was an dieser Stelle das gleiche ist.

Und wenn du dieses Verhältnis nur als Zwischenschritt für eine Rechnung brauchst, kannst du es im Grunde so machen, wie es dir an der Stelle logisch/sinnvoll/zielführend erscheint. Um das abzuschätzen, hilft es sehr wenn man sich an die Bruchrechenregeln erinnert.

Im Zweifel würde man hier einfach genau sagen, welches Verhältnis man gebildet hat.

Weil dann kommt bei mir was anderes raus

Gar nicht mal so viel was anderes. Es kommt der Kehrwert heraus. Du kannst also jederzeit vom einen Verhältnis ins andere umrechnen, indem du Zähler und Nenner vertauschst.