Was passiert beim Verbrennen von Kohlenstoff unter Einfluss von Sauerstoff?

Habe es jetzt sowieso schon gehalten. Leider nur eine 3-4

RedPanther  12.03.2023, 17:16

Hast du schonmal den Begriff Kohlendioxid gehört?

Fexiisntzexy
Fragesteller

Kohlenstoffdioxid* Ja klar, aber ich weiß ja nicht ob der Stahlschrott oder das Gas das zuvor eingepresst wird Auswirkungen darauf hat

3 Antworten

Vermutlich meinst du das Sauerstoffaufblas-Verfahren. Dabei wird Kohlenstoff, der im Roheisen gelöst ist durch einblasen von reinem Sauerstoff oxidiert. Natürlich werden auch andere Bestandteile im Roheisen oxidiert. Es entstehen Eisenoxide und Oxide weiterer Elemente (Metalle und Nichtmetalle). Auf diese Weise wird das Roheisen kohlenstoffärmer und "reiner". Die Temperaturen sind so hoch, dass CO entsteht und nicht CO2. Die anderen Oxide schwimmen auf der Oberfläche als Schlacke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Im Konverter wir zunächst fülssiges Roheisen vorgelegt, danach noch Eisenschrott (z.B. Austoschrott) hinzugefügt. Im so geannten Blassprozess wird techischer Sauerstoff aufgeblasen. Das in dem flüssigen Roheisen vorhandener Kohlenstoff wird hier unter Bildung von (gasförmigen) Kohlenmonoxit bzw. Kohlendioxid ausgetragen. Daneben entstehen noch Metalloxid-Stäube (in der Regel Eisen-II-III-oxid, aber auch andere), die ausgewaschen und zumindest teilweise wiederverwendet werden.

Raktionen:

C + 1/2 O2 -> CO

C + O2 -> CO2

CO + 1/2 O2 -> CO2

Diese Reaktionen sind a.) temperatur-abhängig und b.) abhängig von der O2-Verfügbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fexiisntzexy
Fragesteller

Ich habe nicht genug Chemie Verständnis um meinen Mitschülern das zu erklären ohne vor dem Lehrer irgendwas falsches zu erzählen. Habe selbst nichts verstanden. Trotzdem vielen Dank

TomRichter  13.03.2023, 14:28
@willi55

> solltest du schweigen ...

ist leider inkompatibel mit "Ich muss [...] eine Präsentation halten"

Vielleicht hilft das:

https://studyflix.de/chemie/wie-wird-stahl-hergestellt-5356

Reaktionsgleichungen sind einfach: C + O -> CO und CO2

(Dass die Produkte, wie von Willi55 beschrieben, je heißer desto mehr auf Seite des CO liegen, ist richtig, aber vermutlich habt Ihr das noch nicht gehabt)

Egal ob CO oder CO2: Beides sind Gase, weshalb beide sich aus der Schmelze verflüchtigen und somit eine Eisenschmelze mit verringertem C-Gehalt zurücklassen.