Was genau passiert wenn man blaues Kupfersulfat erhitzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wird es in drei Stufen entwässert

CuSO₄ · 5 H₂O ➔ CuSO₄· 3 H₂O + 2 H₂O.

CuSO₄ · 3 H₂O ➔ CuSO₄ · H₂O + 2 H₂O.

CuSO₄ · H₂O ➔ CuSO₄ + H₂O.

Anschließend erfolgt thermische Spaltung: CuSO₄ ➔ CuO + SO₃

Am Rand setzen sich Wassertröpfchen ab und das Kupfersulfat wird weiß. Wenn Wasser auf das weiße Kupfersulfat gelangt, wird es wieder blau.

Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat , CuSO4 * 5 H2O ist streng genommen ein Tetraquakupfer(II)-sulfat-Monohydrat, also [Cu(H2O)4]SO4 * H2O. Beim Erhitzen entweicht zunächst das am Zentralatom angelagerte Ligandenwasser, das Kupfersulfat verliert seine blaue Farbe; bei weiterem Erhitzen wird auch noch das Kristallwasser abgespalten, also:

[Cu(H2O)4] * H2O ---> CuSO4 * H2O + 4 H2O CuSO4 * H2O ----> CuSO4 + H2O

Was kann ich gegen die wärme in meinem Zimmer tun?

Es ist einach zu warm in meinem Zimmer ... ich kann nachts nicht schlafen ... das ist einfach ätzend !

...zur Frage

Was passiert, wenn man Salz in Wasser löst?

Natürlich weiß ich, dass es sich auflöst. Aber chemisch gesehen, was passier genau?

...zur Frage

Wie lautet die Reaktionsgleichung wenn man grünes Eisenvitriol erhitzt?

Hallo, meine Frage ist, wie die Reaktionsgleichung lautet, wenn man grünes Eisenvitriol erhitzt, so wie es Johann R. Glauber tat.

Mit freundlichen Grüßen Bimaja

...zur Frage

Reaktion von Wasser und Aluminium?

In Chemie haben wir gelernt, dass Aluminium, in Wasser erhitzt, denn Universalindikator blau färbt. D.h. es wird alkalisch. Was passiert genau? Wie lautet die Reaktionsgleichung?

...zur Frage

Kupfersocken - rote Füße, brennen, jucken?

Also, ich möchte jetzt niemandem die Kupfersocken vermiesen, bestimmt liegt es an etwas ganz anderem, aber seitdem ich die Kupfersocken von Bonn Copper angezogen habe habe ich nachts immer rote, heiße, brennende und juckende Füße. Es ist wirklich grauenvoll. Die Zehen sind dann ganz rot und brennheiß. Einmal hatte ich das nur auf einer Seite. Das voll komisch aus, die normalen Zehen neben den brennend roten. Obwohl ich die Socken auf beiden Füßen getragen habe und auch nur ein paar Stunden lang. Es liegt doch wohl nicht an den Socken, oder? Ich habe halt Fußpilz und ich habe so die Hoffnung, dass die Socken die Behandlung unterstützen. Mit der ganzen Fußpilzcreme und mit dem Spray habe ich den Pilz fast besiegt, aber weiß jemand woher dieses komische brennen kommt? Ist das ein letzter Aufschrei des Pilzes der begreift, dass er besiegt ist? Habe ich eine Kupferallergie? Wenn ja, warum tut mir der Kupferball in meiner Gebärmutter dann nichts? Oder hätte ich die Socken vor dem ersten mal anziehen waschen sollen? Aber das kann doch nicht solch enorme Ausmaße annehmen, schließlich wasche ich Socken doch nie vor dem ersten mal anziehen, vor allem wenn sie aus einem ohnehin desinfizierenden Material bestehen. Und sie sind ja auch orginialverpackt und so. Nur Unterwäsche wasche ich vor dem ersten mal anziehen. Oder liegt es an der Ernährung? Was könnte es sein? Ich kratze mir noch meine Füße wund, wenn das so weitergeht!

...zur Frage

Woraus besteht blaues Kupfersulfat?

Kupfersulfat besteht ja aus Schwefel+Kupfer. Ist das dann für blaues Kupfersulfat einfach: Schwefel+Kupfer+Wasser? Und wie siehst für weißes Kupfersulfat aus? Ist das dann nur Schwefel+Kupfer also nur Kupfersulfat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?