Reaktion von Wasser und Aluminium?

2 Antworten

In Chemie haben wir gelernt, dass Aluminium, in Wasser erhitzt, denn Universalindikator blau färbt.

Unsinn. Die Tatsachenbehauptung; daß solcher Unsinn gelehrt wird ist mir bekannt.

D.h. es wird alkalisch.

Nein.

Was passiert genau?

Aluminium reagiert, sofern die Passivierung überwunden wird (z.B. durch Amalgambildung) mit Wasser zu praktisch unlöslichem Aluminiumhydroxid und Wasserstoff.

Wie lautet die Reaktionsgleichung?

2 Al + 6 H₂O → 2 Al(OH)₃↓ + 3 H₂↑

Es entsteht Aluminium Hydroxide (Al(OH)3), diese kann Saure wie auch Basische Eigenschaften haben.

Die Reaktionsgleichung fängt so an, auflösen überlasse ich ihnen:

2 Al + 6 H2O=

Aaron2143
Fragesteller

Ja dass war's danke 😁