Chemie strontium reaktion mit H2O

2 Antworten

Strontium ist der Nachfolger des Calcium, wie der Blick auf's PSE zeigt.

Sicher unterscheiden sie sich irgendwie chemisch, aber doch bitte nicht bei Banalreaktionen.

Danny4220
Fragesteller

was sagt mir das jetzt?

Bevarian  28.05.2015, 21:39
@Danny4220

Daß Du Dich da locker selber drum kümmern kannst!  ;)))

Barnold  28.05.2015, 22:34
@Danny4220

@ Danny4220: Googeln! Falls du weißt, wie das geht! ;)))))

Danny4220
Fragesteller

hahah ich wusste das sowas kommt

Danny4220
Fragesteller

hat sich doch schon mit der anderen antwort geklärt^^

2 Sr + H2O -> Sr2O + H2...Strontium ist einfach positiv, Sauerstoff zweifach negativ...also 2:1. Außerdem entsteht bei der Reaktion von Alkalimetallen mit Wasser Wasserstoffgas (H2).

Sr2O + H2O -> 2 SrOH...Metalloxide reagieren mit Wasser zu Laugen (gekennzeichnet durch OH^-)

Danny4220
Fragesteller

danke! wäre auch Sr + H2O -> SrO + H2 und SrO + H2O -> Sr(OH)2 richtig? oder was ist besser?

TheRock18  28.05.2015, 21:32
@Danny4220

Upps, das tut mir jetzt leid. Ich sollte nicht Fußball und Bier nebenbei. Hast natürlich Recht

ThomasJNewton  28.05.2015, 21:35
@TheRock18

Kannst du dich nicht mal vergewissern, nachdem du auf den Fehler aufmerksam gemacht wurdest?
Ein Blick auf's PSE ist besser als Rechthaberei!

ThomasJNewton  28.05.2015, 21:44
@TheRock18

Was soll ich dazu sagen? Neben Fussball ist die neue Sortierlogik, wo endgültig keiner mehr nachvollziehen kann, wer wem wie geantwortet hat, ein viel naheliegenderer Grund, sich das eine oder andere Bierchen reinzukippen.

Also macht Party, und wenn ihr HSV-Fans seid, erst recht. Es gibt ein Leben vor dem Tod!!

Danny4220
Fragesteller

strontium ist doch 2+ weil es in der 2. hauptgruppe ist oder??

ThomasJNewton  28.05.2015, 21:31

Was du meinst ist Rubidium, der Nachfolger des Kalium.

Strontium ist der Nachfolger des Calcium.

Ein wenig Sorgfalt täte nicht schaden!

Danny4220
Fragesteller

hahaha gucke auch grad fussball. also ist das was ich geschrieben hab richtig oder was ? :D

Danny4220
Fragesteller

häh ich checks ned x3 meinst du mich ? xd

TheRock18  28.05.2015, 21:38
@Danny4220

Deins ist richtig, Danny. Und Thomas, ich hab den Fehler erst nach absenden des Kommentars gemerkt, und mich korrigiert. Tut mir also leid. Hab auch aufs PSE geschaut, weiß aber nicht, warum das schief lief. War wohl nur aus dem Augenwinkel, und da bin ich verrutscht, wie mir scheint.

ThomasJNewton  28.05.2015, 21:47
@TheRock18

Das Bier könnte die Ursache sein, warum du schief geguckt hast. Verständlich bei dem Spiel.

Und ich hab's auch nacher gesehen, dass du's nachher gesehen hast.

Da macht man einen Haken hinter.

Danny4220
Fragesteller

danke!

Barnold  28.05.2015, 22:33

@TheRock18: Selten soviel Schwachsinn auf einmal gelesen!

Danny4220
Fragesteller

@Barnold Wieso er hat mir geholfen, bekommt auch den stern. er hat seinen fehler korrigiert.