Chemie Reaktionsgleichung Endprodukt?

4 Antworten

Deine Reaktionsgleichung ist so kaputt, daß ich nicht wirklich erraten kann, was Du meinst. Die beste Idee, mit der ich aufwarten kann, ist diese:

HSO₄⁻ + H₂O   ⇌   H₃O⁺ + SO₄²⁻

Dann wissen wir allerdings immer noch nicht, was Du eigentlich fragen wolltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

TheAceOfSpades hat's ja schon angemerkt: Etwas mehr Info zu dem was Du wissen möchtest wäre gut.

Vorab mal als Tipp:

Deine Reaktionsgleichung muß auf jeden Fall die Ladung erhalten.

Links hast Du

SO4 hoch2- (zwei negative Ladungen)

H2O (keine Ladung)

Insgesamt hast Du zwei negative Ladungen.

Rechts hast Du offenbar gar keine Ladung. Damit die Gleichung stimmt brauchst Du zwei negative.

Außerdem müssen links und rechts die gleiche Anzahl an Atomen vorkommen. Links hast Du zwei Wasserstoffatome, rechts hast Du drei Wasserstoffatome.

Was ist die genaue Fragestellung. Die Reaktionsgleichung jedenfalls stimmt so nicht.

Wow! Du hast gerade sämtliche Naturgesetze außer Kraft.

Kleiner Tipp: Atome erscheinen und Ladungen verschwinden nicht "einfach so".

Bitte nochmal korrekt abschreiben (nicht zur Strafe, nur zur Übung!) und eine sinnvolle Frage dazu formulieren, dann klappt es vielleicht auch mit den Antworten!