Reaktionsgleichung Kristallwasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupferionen neigen wegen des Jahn-Teller-Effekts zu einer verzerrt-oktaedrischen Koordination, d.h. 2 der Liganden haben einen etwas größeren Abstand. Auf eine quadratisch-planare Koordination kannst du da nicht unbedingt schließen und für eine tetraedrische ist das Wassermolekül zu klein, sowas sollte man bei Chlorid u-ä. als Ligand in Betracht ziehen.

So oder so kommst du aber nicht auf die tatsächlich vorkommenden Hydrate mit einer ungeraden Anzahl von Wassermolekülen CuSO₄·H₂O, CuSO₄·3H₂O und CuSO₄·5H₂O.
Für das Pentahydrat weiß ich, dass das Cu-Ion dort tatsächlich verzerrt-oktaedrisch koordiniert ist, quadratisch von 4 Wassermolekülen mit geringerem Abstand und von einem weiteren Wassermolekül und einem Sulfation in größerem Abstand.

Allein kommt man auf sowas natürlich nicht, davür gibt's Bücher.

Wenn das zerfällt, bilden sich CuSO4 und H2O.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung