Oxidation von Wasser durch Gold?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht meinst Du das:

2 Au⁺ + 3 H₂O ⟶ 2 Au + 2 H₃O⁺ + ½ O₂

Wasser wird zu O₂ oxidiert, Au⁺ zu Au reduziert.

SpookyTraveler
Fragesteller

kann man die 2 vom Gold nicht entfernen? Also Au⁺ + 3 H₂O ⟶ Au + 2 H₃O⁺ + ½ O₂

indiachinacook  02.09.2023, 19:27
@SpookyTraveler

Falsche Elektonenbilanz; das siehst Du sofort daran, daß in Deiner Gleichung links nur eine aber rechts zwei positive Ladungen stehen.

Vielleicht hilft Dir die Überlegung, dass für Wasser gilt:

2 H2O <-> H3O+ + OH- ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
SpookyTraveler
Fragesteller

Die Oxidation von Deiner Formel wäre ja H2O -> H3O+ + e- (Ausgleich mal weggelassen), oder? Das würde für meinen Fall dann heißen, dass nicht nur reiner Wasserstoff, sondern ebenfalls Oxonium ensteht?

MeisterRuelps, UserMod Light  02.09.2023, 18:54
@SpookyTraveler

Wie wäre es denn mit dem Ansatz - einer von denen führt sicherlich zu dem, was du suchst:

O2 + 2 H2O+ 4 e ⇌4 OH

oder O2 + 4 H++ 4 e ⇌2 H2O

oder 2 H2O+ 2 e ⇌H2 + 2 OH

SpookyTraveler
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, sorry
Ist die Reaktion, die du geschrieben hast nicht (je nach leserichtung) eine Reduktion? Und bei der Oxidation von Wasser durch Au+ habe ich als Edukte ja nur Au+ und H2O. Aber was sind meine Produkte? Wenn ich annehme, dass es Oxonium und Gold(I)-oxid ist, wäre meine Reaktionsgleichung wie folgt:
2Au+ + 3H2O ---> 2H3O+ + Au2O
Wobei das für mich irgendwie falsch aussieht

SpookyTraveler
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Dann würde doch am ehesten dein zweiter Ansatz weiterhelfen, oder? Aber was für eine Art von Goldoxid ist es dann? Eigentlich ja ein Gold(I)-oxid, ergibt zumindest von der Summenformel am meisten Sinn

MeisterRuelps, UserMod Light  02.09.2023, 19:03
@SpookyTraveler

Was wäre denn, wenn Gold vielleicht nicht direkt zum Oxid oxidiert, sondern die Kationen zu elementarem Gold? In Oxiden des Goldes liegt doch eben gerade Gold als Kation vor und das möchtest Du ja ändern

MeisterRuelps, UserMod Light  02.09.2023, 19:06
@SpookyTraveler

Schau mal, ob die Gleichung so stimmen kann? Ich habe Bauchschmerzen bei den Ladungen. Ich würde vernünftig die Redox Gleichung Schritt für Schritt aufstellen ;)

SpookyTraveler
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Die Ladungen der linken und rechten Seite müssen identisch sein, d.h. dadurch, dass die linke Seite einfach positiv geladen ist, müsste das die Rechte auch sein. Also nur 3 Elektronen?

SpookyTraveler
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Die Oxidation in der Gleichung ist ja die vom Wasser, also O2 + 4 H++ 4 e ⇌2 H2O, wie du es ja schon geschrieben hast.
Wenn Wasser oxidiert wird, muss Gold ja reduziert werden (das war auch einer meiner Denkfehler, dachte die ganze Gleichung dürfte nur eine Oxidation sein)
Wenn ich aber Au+ + e- --> Au scheint mir das nicht ganz korrekt zu sein, da sich in aller Regel die Elektronen bei einer Redoxreaktion am Ende eigentlich ja raus"kürzen" lassen sollten?

SpookyTraveler
Fragesteller
@SpookyTraveler

Mir ist gerade selber eingefallen, dass man dann ja die Reduktion in meinem Fall multiplizieren muss.
Ich hätte dann als Reaktionsgleichung: 2H2O + 4Au+ --> O2 + 4H+ + 4Au

Ich meine mich auch noch zu erinnern, dass man, sofern Ladungen nicht aufgehen sollten, man mit H30+ bzw. OH- die Gleichung ausgleicht?