Elektrochemie, ist Anode das gleiche wie Donator oder Kathode wie Akzeptor?

2 Antworten

Wichtig zu wissen ist folgendes:

An der Anode finden oxidierende Prozesse statt, es werden dort Elektronen abgezogen.

An der Kathode finden reduktive Prozesse statt, es werden dort Elektronen abgegeben.

Bei der Elektrolyse mit einer äusseren Stromquelle wandern die Elektronen von der Anode weg über den äusseren Stromkreis zur Kathode.

Das mit Minus- und Pluspol stimmt nicht immer. Richtig ist folgende Definition:

Die Anode ist der Pol, an dem oxidierende Prozesse ablaufen.
Die Kathode ist der Pol, an dem reduzierende Prozesse ablaufen.