Reaktionsgleichung von Natriumsulfat + Wasser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, du hast 2 Gleichungen angegeben:

  • Na2SO4 + H2O --> 2Na+ + SO4 2- + H2O
  • Na2SO4 + H2O --> 2Na+ + HSO4 - +OH-

... und beide sind richtig. In der Realität passiert beides.

  • Das erste ist nur der bloße Lösungsvorgang. Da kannst du das Wasser im Prinzip auch weglassen.
  • Das zweite ist eine Hydrolyse. Da das Sulfat-Ion eine schwache Base ist, läuft auch diese Reaktion z.T. ab (aber nicht vollständig).

LG

MCX

Der Begriff Reaktionsgleichung ist hier eher irreführend, weil keine chemische Reaktion stattfindet, sondern nur ein physikalischer Lösevorgang. Insofern ist deine Gleichung vollkommen korrekt, weil sie beschreibt, dass das Salz in wässriger Lösung in Ionen aufgeteilt wird.

Warum meinst du, dass das falsch ist?

000Neji000
Fragesteller

kann das sein, dass es nicht richtig wäre wenn mans so macht:

Na2SO4 + H2O --> 2Na+ + HSO4 - +OH-

ich weiß jetzt nur nich welche von beiden varianten die richtige wäre? :/