Warum reagieren Alkalimetalle so heftig mit Wasser?

2 Antworten

Die Beobachtung kannst du selbst beschreiben, ggf. noch mal ein Video auf YT anschauen. Die Erklärung ist simpel: Es wird eine große Menge an Energie frei. Nachweisbar durch die Erwärmung des Wassers und die Selbstentzündung des entstandenen Wasserstoffs.

m.f.G.

anwesende

Die Alkalis oxidieren so dermaßen brutal leicht, dass sie mit Wasser (das reduziert wird) eine stark exotherme Redox-Reaktion eingehen. Das Wasser wird dabei aufgespalten und es bildet sich Wasserstoffgas, welches blubbert. Das Alkali zischt im Wasser rum und trägt dadurch seinen Teil zu dem ganzen Spektakel bei.... :-)

Derme673
Fragesteller

Danke 👍🙌

Derme673
Fragesteller

Eine Frage noch: Wie verändert sich die Reaktivität vom Lithium zum Caesium?