Warum hat sich die Asche nicht erwärmt?

5 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Deine Vorarbeit ist schon mal gut. MgO reagiert tatsächlich nur sehr zäh, kann als praktisch unlöslich gelten. Richtig ist auch, dass die Reaktionen exotherm ablaufen, allerdings hängt es stark von der Menge an Wasser und Asche ab, ob du das überhaupt fühlen kannst. Mit einem genauen Thermometer (Edukte vorher genau auf eine Temperatur bringen) sollte es besser gehen. Nimm viel Asche und wenig Wasser; wenn es eher ein Brei wird, müsste es gut messbar sein.

Richtig giftig ist nicht, was entsteht, aber insgesamt recht basisch/alkalisch, daher sollte der Geschmack unangenehm seifig sein. Bei entsprechendem stöchiometrischen Verhältnis müssten Kalium- und Calciumphosphat entstehen, allerdings mit Calciumhydroxid im Überschuss.

Aluminium reagiert im Basischen tatsächlich (was belegt, dass eine Reaktion stattgefunden haben muss) unter Wasserstoffbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
ddddddds
Fragesteller

Danke, ich werd das nochmal mit wenig Wasser versuchen.

Es ist bei Düngern üblich, alles in Oxiden zu berechnen und anzugeben. Das heißt nicht, dass da tatsächlich Oxide drin sind.
Mal ehrlich, K₂O (bzw. das Oxidion) ist eine sehr starke Base und P₂O₅ das stärkste (mir) bekannte Trocknunsmittel.

In Wirklichkeit sind - soweit ich weiß - in der Asche auch Carbonate, Phosphate und Sulfate.

botanicus  27.11.2023, 11:09

Meines Wissens sind durchaus überwiegend Oxide und Carbonate in der Asche, bedingt durch den Verbrennungsprozess.

botanicus  27.11.2023, 15:07
@ThomasJNewton

Das ist schon mal eine ganze Menge. Kann man das in dem weißen Feststoffmix so genau trennen?

ThomasJNewton  27.11.2023, 15:49
@botanicus

Carbonate kann man als CO₂ austreiben und bestimmen, Phosphor wird sicher nicht reduziert und ein Phosphation wird sicher kein Oxidion für ein Metall spenden. Schwefel wird vermutlich als Sulfat enden, sofern er nicht verbrennt und als SO₂ entfleucht.

Vielleicht braucht es eine Aktivierungsenergie?

ddddddds
Fragesteller

In Youtube-Videos hat die Reaktion immer einfach so begonnen.

Destranix  26.11.2023, 13:08
@ddddddds

Hm, okay. War nur eine Idee.

Möglich wäre auch, dass die Asche evtl. ungünstig zusammengesetzt ist. Falcher Brennstoff oder zu wenig/viel Sauerstoff könnten dafür evtl. Ursache sein.

Natürlich hast Du in der Asche nicht diese Oxide drin — sowohl K₂O als auch P₄O₁₀ wären ja massiv hygroskopisch und würden außerdem sofort miteinander reagieren.

Stöchiometrisch ist es aber immer möglich, ein Salz als „Mischoxid“ aufzuschreiben, z.B. Na₂SO₄ = Na₂O⋅SO₃ oder Ca₃(PO₄)₂ = 3 CaO ⋅ ½ P₄O₁₀. Das macht man auch manch­mal so, wenn man z.B. irgendwelche komplizierten Mischungen von Phos­pha­ten mit Ammonium, Calcium und Kalium hat und sich eigentlich für die Gegenionen nicht sonderlich interessiert. Denk auch daran, daß Phosphate besonders in der Hitze kondensieren und komische Ionen P₂O₇³¯ bis PO₃¯ bilden können. Wenn man sich diese Komplikationen sparen will, gibt man einfach den äquivalenten Anteil am Oxid an.

Deshalb rechne ich nicht mit einer ernsthaft exothermen Reaktion, wenn Du Asche mit Wasser in Kontakt bringst. Natürlich tritt ein bißchen Lösungswärme auf, aber das ist ja nur Kleinvieh.

Du hast sehr wahrscheinlich zu viel Wasser genommen.

Um 1ml(!) Wasser um 1°C zu erwärmen, brauchst du 4,18 Joule.

Wenn wir jetzt Pi-mal-Daumen davon ausgehen, dass du eine reale Erwärmung erst bei 10°C Temperaturunterschied merkst und vielleicht ein kleines Glas Wasser (~250mL) verwendet hast, müsste die Reaktion (250ml × 10°C x 4,18 J/(ml•°C) ≈10.000 J ) knapp 10 KJ freisetzen.

Dazu bräuchtest du ziemlich viel Asche. Denn diese Lösungsprozesse sind zwar exotherm, aber weit unter dem Niveau, das du von einer Verbrennung kennst.

=> Füll man ein Glas mit Asche, steck ein Thermometer rein und gib dann eine kleine Menge Wasser (10ml) dazu. Dann hast du einen besseren Asche-Wasser-Quotienten.

Tipp: Das Wasser solltest du zuvor 24h stehen gelassen haben, damit es Zimmertemperatur hat. Denn das Wssser aus dem Wasserhahn ist zu kalt. Das fühlt sich auch nach einer sanften Erwärmung kalt an.

ddddddds
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde das ganze noch mal mit weniger Wasser testen.