Magnesiumoxid + Schwefelsäure?

1 Antwort

Moin,

hier hast du es mit einer der verschiedenen Salzbildungsmöglichkeiten zu tun.

Verallgemeinert kannst du es so formulieren, dass Metalloxide mit Säuren zu einem Salz und Wasser reagieren.

Im konkreten Fall lautet die Wortgleichung zu deiner Reaktion:

Magnesiumoxid und Schwefelsäure reagieren zu Magnesiumsulfat und Wasser.

Das Reaktionsschema sieht dazu so aus:

MgO + H2SO4 ---> MgSO4 + H2O

Wenn du es mit den Zuständen der Stoffe hinschreiben willst, lautet die Wortgleichung:

Festes Magnesiumoxid und eine schwefelsaure Lösung reagieren zu in Wasser gelöstem Magnesiumsulfat und flüssigem Wasser.

Und das Reaktionsschema dazu wäre:

MgO (s) + H2SO4 (aq) ---> MgSO4 (aq) + H2O (l)

wobei (s) für „fest” (vom englischen „solid”), (aq) für „in Wasser gelöst” (vom englischen „aqueous” = wässrig) und (l) für „flüssig” (vom englischen „liquid”) stehen.

Weil also dabei aus einem Metalloxid (hier Magnesiumoxid) ein Salz (hier Magnesiumsulfat) wird, handelt es sich um eine der verschiedenen Salzbildungsmöglichkeiten.

Zusatzinformation:
Andere Möglichkeiten der Salzbildung wären noch:

1) Metall und Nichtmetall reagieren zu einem Salz.
Beispiel: Magnesium und Schwefel reagieren zu Magnesiumsulfid.

(Spezialfall von 1):
2) Metall und Halogen (= Salzbildner) reagieren zu einem Salz.
Beispiel: Magnesium und Chlor reagieren zu Magnesiumchlorid.

3) (Unedles) Metall und Säure reagieren zu einem Salz und Wasserstoff.
Beispiel: Magnesium und Salzsäure reagieren zu Magnesiumchlorid und Wasserstoff.

4) Metallhydroxid und Säure reagieren zu einem Salz und Wasser.
Beispiel: Magnesiumhydroxid und Schwefelsäure reagieren zu Magnesiumsulfat und Wasser (Neutralisationsreaktion).

5) Salz 1 und Salz 2 reagieren zu Salz 3 und Salz 4.
Beispiel: Magnesiumchlorid und Silbernitrat reagieren zu Magnesiumnitrat und Silberchlorid.

6) Salz (einer schwächeren Säure) und (eine stärkere) Säure reagieren zu dem Salz (der stärkeren Säure) und (der schwächeren) Säure.
Beispiel: Magnesiumacetat und Schwefelsäure reagieren zu Magnesiumsulfat und Essigsäure.

(Spezialfall von 6):
7) Carbonate und Säuren reagieren zu einem Salz, Wasser und Kohlenstoffdioxid.
Beispiel: Magnesiumcarbonat und Schwefelsäure reagieren zu Magnesiumsulfat, Wasser und Kohlenstoffdioxid.

Und 8) Metalloxid und Säure hast du oben als Reaktion kennen gelernt...

Alles klar?

LG von der Waterkant