Chemie Protokoll Vorüberlegung richtig schreiben?
Hallo, die Frage steht oben. Ich habe schon eine Vorüberlegung geschrieben ich weiß aber nicht ob diese geeignet ist, da manche Sachen glaube ich mehr in die Auswertung gehören... Problem ist, dass die Vorüberlegung 40% der Gesamtpunktzahl vom Protokoll ausmacht. Meine Vorüberlegung/Vermutung ist hier auf den Fotos zu sehen.
1 Antwort
Moin,
das passt schon.
Nur beim Sulfatnachweis hast du ein Problem: wenn in der Analysensubstanz Carbonate enthalten sind (und keine Sulfate), dann ergibt sich mit einer Bariumchloridlösung trotzdem ein weißer Niederschlag, weil auch Bariumcarbonat ein schlecht-wasserlösliches Salz ist.
Darum solltest du die Prüfung auf Carbonate und die Prüfung auf Sulfate in deiner Planung umdrehen (denn wenn du beim Versetzen deiner Analysenlösung mit einer Säure eine Gasentwicklung feststellst, dann weißt du schon einmal, dass Carbonate enthalten sind).
Dann kannst du den Sulfatnachweis nur mit angesäuerten Lösungen machen (um vorher die Carbonate zu vertreiben).
Musst du außer die Ammoniumionen sonst keine Kationennachweise machen?
Und noch ein Tipp: Du könntest in deine Vorüberlegungen auch noch die geschickte Wahl von Säuren einfließen lassen.
So stören Carbonat-Anionen auch die Prüfung auf Halogenide mit Silbernitratlösung, denn Silbercarbonat fällt ebenfalls als weißer Niederschlag aus. Zwar liefern viele Chlorid-Anionen mit Silber-Kationen einen ziemlich unverkennbaren weißen, käsigen Niederschlag, aber wenn zum Beispiel die Konzentration an Chlorid-Anionen gering ist, ist der Niederschlag manchmal schlecht von Silbercarbonat zu unterscheiden.
Deshalb ist es auch hier schlau, die Probenlösung vorher anzusäuern (um die Carbonate auszutreiben). Da man anschließend eine Silbernitratlösung dazugeben will (zum Halogenid-Nachweis), ist es vernünftig, zum Ansäuern Salpetersäure zu nehmen, weil deren Säurerest Nitrat-Anionen sind, die man später mit dem Silbernitrat ohnehin dazugeben wird.
Sehr dumm wäre es dagegen, zum Ansäuern Salzsäure zu nehmen, weil du damit zwar auch die Carbonat-Anionen austreiben würdest, aber mit der Salzsäure eben auch Chlorid-Anionen in die Lösung einbringst. Dann wäre es später kein Wunder, wenn du die dann mit dem Silbernitrat auch nachweisen kannst.
Genauso dumm ist es, die Probenlösung mit Schwefelsäure anzusäuern, um danach einen Sulfatnachweis zu machen.
Was deine Befürchtung angeht, dass deine Vermutungen bereits Teile der Auswertung (Deutung) beinhalten, ja, das ist zwar ein bisschen so, weil du ja erklärst, was bestimmte Beobachtungen bedeuten würden.
Aber für die Deutung bleibt noch mehr zu tun, weil du da darauf eingehen musst, warum Säuren gegebenenfalls die Carbonate austreiben usw.
Außerdem sind Hypothesen begründete Annahmen, so dass du bei deinen Vorüberlegungen genau das machst: die Annahme kurz begründen!
Wie gesagt, das passt schon und könnte nur an einer Stelle umgestellt und eventuell etwas erweitert werden (die 40% wollen ja auch gerechtfertigt sein, nicht wahr?!).
LG von der Waterkant