Chemie Protokoll über Titration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ellianni,

ich will Dein Problem etwas ausführlicher erläutern, damit Du auch alles verstehst.

In der Anlage habe ich "Dein" Titrationsproblem (blaue Kurve) und zum Vergleich eine Titration von Salzsäure mit Nagtronlauge (violette Kurve) simuliert.

Voraussetzung: Beide Säuren und die Natronlauge haben hier die Konzentration c = 0,1 mol/L. Das Ausgangsvolumen der beiden Säuren ist jeweils V = 10 mL.

a) Im Vergleich zur Salzsäure beginnt die Titration der Essigsäure bei einem größeren pH, wenn die Ausgangskonzentrationen der Säuren gleich sind. Der Grund ist, dass die Essigsäure eine schwächere Säure ist.

b) Die Äquivalenzpunkte (Wendepunkte der Titrationskurven) sind bei der Zugabe von jeweils V(NaOH) = 10 mL erreicht. Dann sind die Säuren neutralisiert.

c) Erstaunlicherweise (für Dich) liegen die Äquivalenzpunkte (= Wendepunkte der Titrationskurven) der beiden Titrationen nicht beim gleichen pH. Bei der Titration der Salzsäure ist Äquivalenzpunkt = Neutralpunkt. Dabei ist der Neutralpunkt immer der pH = 7. Hier ist die Lösung neutral.

Bei der Essigsäure liegt der Äquivalenzpunkt im alkalischen Bereich bei etwa pH = 8,7. Warum das so ist, wirst Du wahrscheinlich im Chemieunterricht erst etwas später erfahren.

d) Nun zu den Indikatoren. Ich habe drei verschiedene eingezeichnet. Wichtig ist: Nur der Indikator ist für eine bestimmte Titration geeignet, wenn er nur im Steilstück der Titrationskurve seinen gesamten Umschlagsbereich hat.

Frage an Dich: Welcher Indikator ist für welche Titration geeignet?

Titrationskurven - (Schule, Chemie)

Kannst du die Kurve reinstellen, wäre einfacher für uns ;)

Warum ist die Lösung am Äquivalenzpunkt alkalisch?

Und zwar haben wir im Chemie Unterricht Essigsäure mit Natronlauge titriert, wobei die Experimentelle Kurve für die Titration den Äquivalenzpunkt im alkalischen Bereich (pH=9) zeigt. Nun stellt sich mir die Frage, was genau passiert ist bzw. was dazu führt, dass der Äquivalenzpunkt sich nicht im neutralen, sondern im alkalischen Bereich befindet?

...zur Frage

Chemie Titration Essigsäure?

Wenn ich die Konzentration von Essigsäure herausfinden will und diese mit z.B. NaOH titriere, wie mach ich das? Ich kann ja kein Indikator auswählen, der bei pH =7 umschlägt, da der Äquivalenzpunkt ja verschoben ist.

...zur Frage

Chemie Protokoll Auswertung?

Hallo, ich muss in Chemie ein Protokoll abgeben. Hierbei ist mein Thema Farbveränderung von Bunsenbrenner. Aber was soll ich bei Auswertung/Deutung schreiben?? Was für eine Gleichung sollte ich angeben??

...zur Frage

Chemie Titration Äquivalenzpunkt berechnen?

Wie kann man bei einer Titration von beispielsweise Essigsäure und NaOH den Äquivalenzpunkt berechnen?

...zur Frage

Berechnung einer Titrationskurve und der passende Indikator?

Hallo,
Ich sitze schon relativ lange an dieser Aufgabe und finde keine passende Lösung. Kann mir jemand helfen und erklären wie man vorgeht?
Vielen Dank schonmal!

Berechnen und Zeichnen Sie die Titrationskurve für die Neutralisation eines Gemischs aus Salzsäure und Essigsäure, c (HCl) = c (CH_3COOH)=0,1 mol/l, mit Natronlauge (c = 1 mol/l). Begründen Sie, welche Indikatoren man verwenden könnte, um die Bestimmung der Konzentrationen beider Säuren in zwei verschiedenen Proben zu ermöglichen.

...zur Frage

Titration-Welcher Indikator?

Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche Hilfe:

Für die Titration von Propansäure und Kalilauge stehen drei Indikatoren zur Verfügung: Bromthymolblau, Methylorange und Penolphthalein. Wählen sie einen geeigneten Indikator!

Woher weiß ich welchen ich nehmen muss und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?